Gastronomie / Großgastronomie
Das Spannungsfeld „Kommunikation mit dem Gast“ und „Kommunikation in der Küche“ birgt ganz eigene kommunikative Herausforderungen. Einerseits ist da der berühmte raue Ton in der Küche. Andererseits beeinflusst Gästeorientierung, Fröhlichkeit und Verbindlichkeit an Ausgabe, Kasse oder Tisch, wie das Angebot von den Gästen akzeptiert und bewertet wird. Ein Mitarbeiter, der in Küche und
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Service diesen Anforderungen gerecht wird ist Gold wert. In vielen Fällen ist es jedoch so, dass diese Anforderungen zu hoch sind – aus vielfältigen Gründen: Alter, Betriebsstruktur, Historie, etc.
Meine Arbeit in diesen Bereichen setzt so an, dass buchstäblich „über den Tellerrand“ geschaut wird. Was bedeutet es, tagtäglich im Unternehmen zu kochen? Welche Rolle spielen die Mitarbeiter an der Ausgabe für diejenigen, die dort ihre Pause verbringen? Etc.
Auf dieser Basis werden Themen wie Gästeorientierung, Kommunikation an der Ausgabe, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Teambildung bearbeitet.
In den Trainings/Workshops für die Führungskräfte und Mitarbeiter dieser Bereiche wird berücksichtigt, dass es sich in der Regel um körperlich arbeitende Menschen handelt. Kurz: Das „Sitzfleisch“ wird nicht überfordert. Zudem werden Lösungen gefunden, die den Anforderungen der Arbeitszeiten gerecht werden. Auch ein Training-on-the-job, also vor Ort und während der Arbeitszeit, ist möglich.
Handel
Was wir uns wünschen? Einen Laden mit Verkäufern, in dem auch in Zeiten von Internet, Überfluss und ständiger Verfügbarkeit Kunden gerne immer wieder etwas kaufen. Vielleicht sogar obwohl sie wissen, dass das exakt gewünschte Produkt nicht da ist. Klar. Einfach?
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Nein. Die Anforderungen sind groß: Vom richtigen Produktangebot, bis zum sympathischen, entspannten Verkäufer muss alles passen. Zusätzlich müssen Artikel platziert, aufgeräumt, bestellt werden. Zeit- und Marketingpläne müssen umgesetzt werden, Krankheitsfälle ausgeglichen und gleichzeitig sollte man immer auf dem aktuellen Stand sein. Ach ja, und die Zahlen müssen natürlich auch stimmen: Umsatz, Ertrag, Drehung, …
Als Trainerin im Handel stehe ich zu Verfügung, diese Fragen mit Mitarbeitern und Führungskräften zu bearbeiten und Lösungen zu trainieren.
Für Mitarbeiter sind es Themen wie „Verkaufsgesprächsführung“, „Umgang mit Reklamationen“, „Kreativ und schlagfertig im Verkauf“, „Preisverhandlung“, etc.
Für Führungskräfte geht es um „Mitarbeiterführung“, „Train-the-Trainer“, „Teambuilding“, etc.
Zusätzlich biete ich Themen wie Einkaufsverhandlungen, Sortimentsstrukturierung, Mitarbeiter Rekruting an.
Bei allen diesen Themen, insbesondere aber bei Letzteren, sind die individuellen Rahmenbedingungen des jeweiligen Unternehmens ausschlaggebend für das Trainings-Design.
Heilberufe
Eine bestens laufende Praxis, tolles Team, schöne Räume, hohe fachliche Kompetenz, gut informierte Patienten, kaum Wartezeiten, gutes finanzielles Auskommen für Arzt und Mitarbeiter… In vielen Fällen leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ein zunehmend wichtiger Aspekt ist hierbei die Kommunikation: Einerseits in Richtung Mitarbeiter, andererseits in Richtung Patient. Igel-Leistungen erfolgreich
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zu vermitteln, Heilkostenpläne zu kommunizieren, den Informationsbedarf in Zeiten des „selbstbestimmten Patienten“, Internet und Ärztebewertungen gerecht zu werden, sind echte Herausforderungen. Ein Team darauf „einzuschwören“, das alles gut zu machen, ist eine echte Führungsaufgabe.
Meine Arbeit in Praxen setzt je nach Bedarf an der internen oder externen Kommunikation an. Dabei berücksichtige ich die Besonderheiten des Arztberufes: Es geht also nicht nur darum, etwas „zu verkaufen“, sondern es geht um das Vertrauen. Es geht darum, dass der Patient sich gehört fühlt, dass er das bekommt, weswegen er kommt: Eine gute „Behandlung“ – im weitesten Sinne. Themen, die mit Geld zu tun haben, sind dann meist einfacher zu klären.
Dazu, genauso wie für die internen Führungs- und Team-Themen, arbeite ich mit einfachen Methoden, die leicht anwendbar sind und so konkret wie möglich ausgearbeitet werden. Auch hier ist ein Training-on-the-Job, also während der Arbeitszeiten, sinnvoll.
Landwirtschaft
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